museum-digitalgedenkstaetten
STRG + Y
de
Gedenkstätte Breitenau Aufnäher zur Kennzeichnung

Aufnäher zur Kennzeichnung

Stoffaufnäher, die im Nationalsozialismus dazu genutzt worden sind, bestimmte Bevölkerungsgruppen, Ethnien oder Minderheiten auszugrenzen und zu kennzeichnen.

[ 3 Objekte ]

"Judenstern"

Ein sog. "Judenstern". Dieser Aufnäher aus Stoff musste von der jüdischen Bevölkerung Deutschlands und der von Deutschland besetzten Gebiete ab 1938 getragen werden, um öffentlich die jüdische Herkunft der Träger*innen zu kennzeichnen und war somit ein rassenideologisches Werkzeug der Nationalsozialisten, um Ausgrenzung und Entwürdigung dieser Gruppe voranzutreiben. Die Form ist ein sechzackiger Stern, der an den Davidsstern, das zentrale Religionssymbol im Judentum angelehnt ist. Die Aufschrift "Jude" in der Mitte des Sterns ist von Schriftgrad und Typographie hebräischen Lettern nachempfunden. Dieses Exemplar ist nie getragen worden; Es handelt sich um eine Schenkung des jüdischen Museums in Frankfurt an die Gedenkstätte.

Aufnäher "P"

Aufnäher mit dem Buchstaben "P", der dazu diente, seit den sog. "Polen-Erlassen" 1940 die polnischen Zwangsarbeiter*innen zu kennzeichnen und war somit ein rassenideologisches Werkzeug der Nationalsozialisten, um Ausgrenzung und Entwürdigung dieser Gruppe voranzutreiben. Dieser Aufnäher gehörte Marian Kulczinski, der ab 1941 Zwangsarbeiter bei der Kasseler Firma Fieseler und nicht in Breitenau inhaftiert war.

Aufnäher "OST"

Aufnäher mit der Aufschrift "OST", der dazu diente, seit den sog. "Ostarbeiter-Erlassen" 1942 die sowjetischen Zwangsarbeiter*innen zu kennzeichnen und war somit ein rassenideologisches Werkzeug der Nationalsozialisten, um Ausgrenzung und Entwürdigung dieser Gruppe voranzutreiben und deren Status als sogenannte "Untermenschen" zu festigen. Dieser Aufnäher gehörte Nadja Phalfenier, die als Zwangsarbeiterin aus Ostropol in der heutigen Ukraine nach Kassel kam, um bei der Kasseler Firma Fieseler eingesetzt zu werden. Sie war nicht in Breitenau inhaftiert.

[Stand der Information: ]